Musikalische Ausbildung

Gitarre

Seit einigen Jahren kann man im Sängerheim des MGV nun Gitarre spielen lernen. Möglich macht dies Jan David – Gitarrist​, Songwriter und Gitarrenlehrer aus Mannheim

Mit seiner lockeren Art lernt man das Gitarre spielen in einem angenehmen Tempo und mit einer Menge Spaß. Wenn ihr euch für Gitarrenrunden oder Privatunterricht im MGV interessiert schreibt uns doch eine Mail an kontakt@mgv-geinsheim.de oder wendet euch direkt an Jan.

Seine Seite findet ihr hier: https://www.jandavid.net/

Klavier

Im Sängerheim des MGV wird nicht nur Gitarre, sondern auch Klavier unterricht. Dank Barbara Funk wird so ein weiteres Instrument in unseren Hallen gelehrt. Mehr über sie erfahrt ihr weiter unten.

Wenn ihr Interesse an Klavierunterricht habt, schickt uns eine Mail oder meldet euch am besten direkt bei Barbara unter funk.barbara@gmx.de.

Der Termin für Klavierunterricht ist immer Donnerstags (außer in den Ferien).

Zur Person

Barbara Funk ist seit ihrem 13. Lebensjahr musikalisch aktiv. Ihr Werdegang begann in diversen Chören unter der Leitung von Dietmar Mettlach, seinerzeit Diözesankirchen-musikdirektor im Bistum Speyer.

Unter seiner Leitung erhielt sie auch ersten Klavierunterricht. Im Rahmen der Ausbildung zur nebenberuflichen Kinderchorleiterin der Erzdiözese Freiburg wurde sie von Günter Scheurer am Kirchenmusikalischen Institut in Speyer am Klavier unterrichtet.

Die gesangliche Ausbildung erfolgte u. a. bei Prof. Ingrid Haubold. Ein Meisterkurs wurde bei Prof. Renate Ackermann in Karlsruhe absolviert.

Seit 2006 singt sie als Sopranistin im Extrachor des Nationaltheaters Mannheim. Ihre professionelle Gesangsausbildung führt sie seit 2008 bei Maestro Luigi Maiello in der ‚Quadratestadt‘ fort.

Von 2016 bis Mitte 2020 hatte Funk die Leitung des Vorchores der Jungen Kantorei in St. Martin / Pfalz inne. Im gleichen Zeitraum war sie dort auch als Stimmbildnerin tätig.

Regelmäßige solistische Tätigkeit als Sopranistin in Messen, Oratorien und weltlichen Konzerten gehören ebenfalls zu ihren musikalischen Aktivitäten.